Leitfaden: In 5 Schritten zu WhatsApp Business

whatsapp

Inhalt

WhatsApp hat einen neuen Service gelauncht. Die App heißt WhatsApp Business und soll kleinen Unternehmen helfen, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Bislang ist WhatsApp Business jedoch leider nur für Android Nutzer verfügbar. iPhone-User müssen sich wohl noch ein wenig gedulden.

 

Was kann WhatsApp Business?

Mit der App können die Kunden mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten. Prinzipiell unterscheidet sich nicht viel vom herkömmlichen Messenger-Dienst. Zudem können Sie als Gewerbetreibender Ihre Unternehmensdaten in Ihr Profil hinzufügen.

Sie können die neue WhatsApp-Version auch als Newsletter nutzen.

 

Schritt 1: Download & Installation

Laden Sie sich die App einfach aus dem Google Play Store herunter und installieren Sie sie. WhatsApp Business hat etwa 20 MB.

 

Schritt 2: Nummer bestätigen und loslegen!

WAB fordert Sie nun auf, Ihre Telefonnummer einzugeben.

Vorsicht
Sollten Sie schon WhatsApp auf Ihrem Smartphone installiert haben, müssen Sie eine andere Nummer angeben.

Sie können auch die Festnetznummer Ihres Unternehmens angeben. Fordern Sie danach einen automatischen Anruf an. Es wird Sie eine Nummer aus England anrufen, die Ihnen mehrmals einen sechsstelligen Verifizierungscode übermittelt. Geben Sie diesen Code als Bestätigung auf Ihrem Smartphone an.

 

Schritt 3: Unternehmensname eingeben! Aber Achtung!

Nachdem Sie Ihre Nummer bestätigt haben, fordert die App Sie auf Ihren Unternehmensnamen einzutragen.

Hier gilt besondere Vorsicht: Kontrollieren Sie unbedingt die Richtigkeit des Namens. Nachträglich ist der Name nicht mehr zu ändern.

 

Schritt 4: Profil füllen!

Jetzt dürfen Sie WhatsApp Business mit Ihren Unternehmensdaten füttern.

Klicken Sie oben rechts auf die drei Punkte und wählen „Einstellungen“ aus.

Laden Sie ein Profilbild hoch. Die beste Größe dafür ist 192 x 192 Pixel!

Das Profilbild sollte Ihr Logo sein. Nachträglich kann das Bild jederzeit geändert werden.

Folgende Daten können Sie unter „Unternehmenseinstellungen“ angeben:

  • Adresse
  • Unbedingt Karte implementieren
  • Unternehmenskategorie
  • Beschreibung des Unternehmens
  • Öffnungszeiten
  • E-Mail-Adresse
  • Webseite

Unsere Empfehlung
Auch bei WhatsApp Business besteht Impressumspflicht. Am sinnvollsten fügen Sie Ihr Impressum zur Unternehmensbeschreibung hinzu.

 

Schritt 5: Automatisierte Nachrichten

Unter „Unternehmenseinstellungen“ können Sie automatisierte Antworten senden. Zum Beispiel, wenn Sie abwesend sind und eine Kundenanfrage aufkommt. Den Text der Mitteilung bestimmen Sie selbst. Sie können auch einen Zeitplan bestimmen, wann die automatisierte Antwort ausgespielt werden soll.

Das war es eigentlich schon mit der Installation von WhatsApp Business.

 

Wie können Ihre Kunden aber nun mit Ihnen interagieren?

Veröffentlichen Sie die Nummer, mit der Sie sich bei WAB angemeldet haben. Möchte der Kunde mit Ihnen in Kontakt treten, speichert er die Nummer auf seinem Smartphone. Automatisch erscheint der Kontakt in seiner WhatsApp-Anwendung.